INHALTSVERZEICHNIS



Die Temperaturmessung

Die Temperaturmessung von Mess- und Regelanlagen erfolgt innerhalb deren Durchflussarmatur und ist ausschließlich zum Zwecke der temperatur-abhänigen Messwertkompensation von Chlor- und pH-Messung vorgesehen.


Die Temperaturanzeige

In der Mess- und Regelanlage wird die Wassertemperatur der Messarmatur angezeigt. Die Messung hat keine Auswirkung auf die Regelung, allerdings wird der Paramater für die pH-Wert Messung benötigt, da die Messung je nach Temperatur anders ausfallen kann.


Die Temperatursensoren sind i.d.R. als Widerstand mit definierter, temperaturabhängiger Nennwiderstandskurve (normalerweise pt100/ pt1.000) ausgeführt. Das heißt, die Sensoren können daher NICHT kalibriert werden.


Abweichung

Aufgrund der Sensoranordnung in der Durchflussarmatur der MSR kann es insbesondere bei langen Messwasserleitungen (z.B. geringer Querschnitt, Führung durch warme/ kalte Umgebung) zu Abweichungen zwischen MSR-Messwert und Handmesswert im Becken kommen. Aus diesem Grund eignet sich der MSR-Messwert NICHT zur Steuerung/ Regelung der Beckentemperatur. In vielen Fällen kann zur Anzeige an der MSR jedoch ein fester Offset-Wert eingegeben werden. 



Bei den genannten Informationen handelt es sich um Tipps und Hinweise. Rechtliche Verbindlichkeit hat stets die gültige Bedienungsanleitung. Bei weiteren Fragen melden Sie sich bei Ihrem zuständigen Fachberater oder nehmen Sie Kontakt über das Kontaktformular auf.