INHALTSVERZEICHNIS
Die Säurekapazität (Karbonathärte) wird i.d.R. durch Frischwasser auf- und durch zugegebene Säuren oder Laugen abgebaut. Sie ist essentiell, um einen stabilen pH-Wert im Wasser gewährleisten zu können.
Neben dem Aufbau von Säurekapazität durch Frischwasser (Karbonathärtegehalt je Region sehr unterschiedlich!) kann Säurekapazität auch durch Zugabe von WP Korrektan SK aufgebaut werden.
Aber neben dem Aufbau/ der Wiederherstellung von SK ist es auch wichtig, dessen Abbau-Faktoren zu analysieren:
- Kann durch eine Erhöhung des pH-Sollwertes die Zugabe von pH-Senker eingespart und somit die Säurekapazität geschont werden?
- Kann durch eine Umstellung des Desinfektionsverfahrens (z.B. von Flüssigchlor oder Chlorgas zu Chlorgranulat) die Beeinflussung des Becken-pH-Wertes und damit die notwendige pH-Wert-Korrektur inkl. SK-Abbau minimiert werden?
- Kann durch die Umstellung des Flockungsmittels die Beeinflussung des Becken-pH-Wertes und damit die notwendige pH-Wert-Korrektur inkl. SK-Abbau minimiert werden?
- Kann durch bauliche Maßnahmen die Beeinflussung des Becken-pH-Wertes und damit die notwendige pH-Wert-Korrektur inkl. SK-Abbau minimiert werden?
1. Wiederholen der Handmessung
Führen Sie die Handmessung der Säurekapazität erneut durch. Ist der Messwert gleich geblieben, folgen Sie den nächsten Schritten.
2. Dosierung von Korrekturmittel
Verwenden Sie Witty-Pool Korrektan SK-Granulat, um die Säurekapazität im Schwimmbadwasser zu heben.
Dabei beeinflusst es den pH-Wert des Beckenwassers nicht. Einfach anzuwenden ist Witty-Pool Korrektan SK: die schnelle Lösung für einen stabilen pH-Wert.
Ihre Vorteile:
- Stabilisiert zuverlässig den pH-Wert
- Einfach anzuwenden
- Sehr ergiebig
3. Überprüfung der Korrekturmaßnahme
Nehmen Sie zwei Stunden nach der Dosierung des Korrekturmittels eine erneute Handmessung der Säurekapazität vor. Sollte der Wert nun wieder unterschritten sein, nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Witty-Fachberater auf.
siehe auch: Welche Normwerte gelten für die wichtigsten chemischen Parameter?
Bei den genannten Informationen handelt es sich um Tipps und Hinweise. Rechtliche Verbindlichkeit hat stets die gültige Bedienungsanleitung. Bei weiteren Fragen melden Sie sich bei Ihrem zuständigen Fachberater oder nehmen Sie Kontakt über das Kontaktformular auf.