Hier finden Sie eine Liste potenzieller Fehler, die keine spezifische Fehlermeldung erzeugen, zusammen mit ihren Ursachen und den entsprechenden Maßnahmen zur Behebung.


FehlerbildMögliche UrsacheMaßnahmen

Anlage wird nicht in 

Liste zur Bluetooth-

Kopplung angezeigt



Fehlerhafte Spannungsversorgung der Anlage

Spannungsversorgung durch 

Elektrofachkraft prüfen lassen


Geräteliste nicht aktuellGeräteliste aktualisieren
vgl. meine.PoolStar-Applikation: Bluetooth-Kopplung oder Kapitel 5.2.1 Bedienungsanleitung)
Ein anderes Endgerät ist mit der Anlage verbunden
Pairingtaster drücken meine.PoolStar-Applikation: Bluetooth-Kopplung oder Kapitel 5.2.1 Bedienungsanleitung), Geräteliste aktualisieren
Änderung in der App nicht übernommenFehler mit Bluetooth-Protokoll
Wert erneut eingeben, ggf. Bluetooth-Kopplung neu aufsetzen

Keine grüne LED, 

keine Dosierung



Fehlerhafte Spannungsversorgung der Anlage

Spannungsversorgung durch 

Elektrofachkraft prüfen lassen


Pumpenwahlschalter steht auf

Position ‚Off‘

Pumpenwahlschalter auf Position ‚On‘ stellen (vgl. Kapitel 5.1.1 Bedienungsanleitung )

Dosierpumpe ist softwareseitig deaktiviert

Dosierpumpe in Anwender-App 

aktivieren (vgl. meine.PoolStar-Applikation: Pumpsteuerung oder Kapitel 5.2.4 Bedienungsanleitung)


LED leuchtet grün,

Dosierpumpe läuft 

jedoch nicht


Es liegt keine externe Dosieranforderung vor: Icon ‚O‘ bei 

Fördergeschwindigkeit im Menü Pumpensteuerung (vgl. meine.PoolStar-Applikation: Pumpsteuerung oder Kapitel 5.2.4 Bedienungsanleitung)


Mess- und Regelsystem prüfen:
  • keine Dosieranforderung
  • es liegt eine Störung an
  • Signalübertragung gestört
Es liegt eine Firm-/ Softwarestörung der Anlage vor.

Trennen Sie die Anlage 3 [min] vom Netz und starten sie neu


Externes Steuersignal unter-

scheidet sich von software-seitig zugeordnetem Signaltyp


Steuersignaltyp des Mess- und 

Regelsystems und interne Zuordnung (vgl. Kapitel10.2.4 Bedienungsanleitung) prüfen

Softwareseitig ist kein/ ein falscher Pumpentyp zugeordnet


Interne Pumpentyp-Zuordnung prüfen (vgl. Kapitel 10.2.2 Bedienungsanleitung)
LED leuchtet grün,

Dosierpumpe läuft,

es erfolgt jedoch keine Dosierung bzw. Sollwert wird nicht erreicht 

Pumpenschlauch ist

verschlissen („platt“)


Erneuern Sie...

  • Pumpenschlauch (PS)
  • Schlauch-Kit (PS & Halter)
  • Rotor

(vgl. Dosierkit/ Pumpenschlauch erneuern Kapitel 7.3.3 Bedienungsanleitung)


Rotor ist verschlissen (zu geringer Anpressdruck)
Schlauch-Halter ist defekt
Impfstelle ist ‚zugewachsen‘
Impfstelle warten (vgl. Kap. 7.3.4 Bedienungsanleitung)
Dosierleitung ist verstopft

Dosierleitung spülen (vgl. Kap. 

7.3.1  Bedienungsanleitung) bzw. erneuern


Hahn der Druckentlastung ist nicht (komplett) geschlossen


Kugelhahn komplett schließen 

(vgl. Kapitel 4.4.2 Bedienungsanleitung)

Undichtigkeit saugseitig der DosierpumpeSauglanze prüfen, Saugleitung 

neu aufsetzen (vgl. Saug- und Dosierleitung neu aufsetzen Kapitel 7.4.3 Bedienungsanleitung)


Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung


Hinweis: Sollte Ihr momentanes Fehlerbild in dieser Pannenhilfe nicht aufgeführt sein, oder Fragen zu den aufgeführten Ursachen / Maßnahmen bestehen, wenden Sie sich bitte an den Witty-Kundendienst.


Bei den genannten Informationen handelt es sich um Tipps und Hinweise. Rechtliche Verbindlichkeit hat stets die gültige Bedienungsanleitung. Bei weiteren Fragen melden Sie sich bei Ihrem zuständigen Fachberater oder nehmen Sie Kontakt über das Kontaktformular auf.